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Generalsekretariat

Das Generalsekretariat unterstützt die Leitungs- und Aufsichtsorgane der Justiz bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es koordiniert die Justizverwaltung und bietet juristische und fachliche Beratung in Querschnittsbereichen.

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Place du Bourg-de-Four 1
1204 Genève

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Öffnungszeiten zum Jahresende vom 24. Dezember 2024 bis einschliesslich 1. Januar 2025

Das Generalsekretariat bleibt geschlossen vom 24. Dezember 2024 bis einschliesslich 1. Januar 2025.

--> Wiederaufnahme der unten angegebenen üblichen Öffnungszeiten ab dem 2. Januar 2025.

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08.30-12.00 / 13.30-17.30

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Secrétariat général du Pouvoir judiciaire
Case postale 3966
1211 Genève 3

Generalsekretär

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    Herr Patrick BECKER

    Generalsekretär

Zuständigkeit und Organisation

Die Generalsekretärin oder der Generalsekretär

Diese/r hat im Wesentlichen folgende 3 Aufgaben. Sie oder er

  • leitet die Justizverwaltung und ihr Personal,
  • berät die Commission de gestion und die Conférence des président·e·s de juridiction, an deren Sitzungen sie/er mit beratender Stimme teilnimmt, und führt ihre Entscheidungen aus,
  • vertritt die Justiz  nach aussen in ihren institutionellen Beziehungen mit anderen staatlichen Organen, insbesondere mit der Chancellerie d’Etat (Staatskanzlei) und dem Generalsekretariat des Grand Conseil (Legislative).

Mit Unterstützung von 3 stellvertretenden Generalsekretären/innen erfüllt die Generalsekretärin oder der Generalsekretär diese Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Comité de direction, dessen Vorsitz sie/er innehat, mit den Direktoren/innen der einzelnen Gerichte bzw. deren Diensten sowie mit der Kanzlei des Generalsekretariats.

 

Kanzlei

Die Kanzlei bereitet die Sitzungen der Geschäftsleitungs- und Aufsichtsorgane der Judikative vor, organisiert und leitet sie. Sie unterstützt die Generalsekretärin oder den Generalsekretär in ihrer/seiner Mission und im Verkehr mit kantonalen Behörden und dem Grand Conseil.

 

Rechtsdienst

Diese Abteilung berät die Leitungs- und Verwaltungsorgane in Rechtsfragen (z.B. in den Bereichen Vertragsrecht, öffentliches Beschaffungswesen, Betreibung, Personalwesen, Transparenz). Sie verwaltet Streitsachen, bearbeitet Anträge auf Zugang zu Gerichtsunterlagen und berät diesbezüglich die Gerichte. Ferner überwacht sie die Entwicklung der Gesetzgebung, nimmt an den gesetzgeberischen Arbeiten teil und sorgt für die korrekte Durchführung von Vernehmlassungsverfahren  auf Bundes- und kantonaler Ebene.

 

Projektbüro

Das Projektbüro entwickelt und aktualisiert die in den Justizbehörden anwendbare  Projektmanagement-Methode und stellt ihren Einsatz sicher. Es unterstützt und berät die Projektleiter/innen in den Gerichten und Fachstellen, leitet grosse institutionelle Projekte, überwacht das Projektportfolio und die Umsetzung des mehrjährigen Strategieplans der Justiz.

 

Geschäftsführungskontrolle

Die Geschäftsführungskontrolle ist verantwortlich für die Erstellung von Statistiken über die Tätigkeit der Justizbehörden. Ferner entwickelt sie Indikatoren und Dashboards zum effizienten Management der Gerichte und ihrer Dienste.

 

Interne und Finanzkontrolle

Interne Kontrolle und Risikomanagement ermöglichen das Identifizieren von Risiken, einschliesslich solcher in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen, und die Entwicklung eines Plans zur Risikominimierung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Gerichten und ihren Diensten. Ausserdem verfasst diese Abteilung regelmässig Kontrollberichte, um eine Verbesserung der Arbeitsabläufe zu fördern.

 

Finanzielle und strategische Planung

Diese Abteilung erstellt den Vierjahresfinanzplan, den Zehnjahresinvestitionsplan, den jährlichen Haushaltsplan sowie die Jahresrechnung. Auf Anfrage der Leitungsinstanzen kann sie auch punktuelle Finanzanalysen und monatliche Berichte abfassen.

 

Bibliotheksdienst

Seine Aufgabe ist es, den Zugang der Richter/innen und des Justizpersonals zur juristischen Literatur und sonstigen Veröffentlichungen zum Justizwesen sicherzustellen. Er verwaltet die 11 Fachbibliotheken der verschiedenen Gerichte sowie die öffentlich zugängliche Zentralbibliothek. Ausserdem bietet er fachliche Unterstützung bei juristischen Recherchen an.

 

Archiv

Hier wird die Strategie zur Führung der Archive und des sonstigen Dokumentenbestands der Genfer Justiz ausgearbeitet und umgesetzt. Ferner sorgt der Archivdienst für sicheren und reibungslosen Zugang sowie Übertragung, Einsichtnahme und Ausleihe von archivierten Akten.

 

Gesundheitsdienst

Der Gesundheitsdienst soll das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen sowie der Richter/innen am Arbeitsplatz fördern und den effizienten Betrieb der Justizbehörden mittels Reduzierung von Absentismus durch präventive Massnahmen gewährleisten. Der Gesundheitsdienst arbeitet eng mit der Direction des ressources humaines (Personalabteilung) und der Leitungsebene zusammen.

Patrick BECKER Generalsekretär
Jean-Martin DROZ Stellvertretender Generalsekretär
Metihe MEHMETI Stellvertretende Generalsekretärin
Aline SOFER Stellvertretende Generalsekretärin
Mina-Claire PRIGIONI Kanzleivorsteherin
Metihe MEHMETI Vorsteherin ad interim der Rechtsabteilung
Francesco DI PASQUALE Vorsteher des Projektbüros
Stéphane GIVKOVIC Bibliotheksdirektor
Benoît PEDRETTI Archivdirektor
Jacques PRALONG Arbeitsmediziner, verantwortlich für den Gesundheitsdienst