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Generalsekretariat der Judikative

Das Generalsekretariat unterstützt die Führungs- und Aufsichtsorgane der Judikative bei ihrer Arbeit. Es koordiniert das Handeln der Justizverwaltung. Es bietet Beratung und Gutachten in übergreifenden Bereichen.

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Secrétariat général du Pouvoir judiciaire
Case postale 3966
1211 Genève 3

Generalsekretär

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    Herr Patrick BECKER

    Generalsekretär

Zuständigkeiten und Organisation

Die Generalsekretärin oder der Generalsekretär der Judikative

Die Generalsekretärin oder der Generalsekretär hat im Wesentlichen folgende 3 Aufgaben. Sie oder er:

  • Leitet die Gerichtsverwaltung und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Unterstützt die Commission de gestion und die Conférence des président·e·s de juridiction bei ihrer Tätigkeit, hat in diesen Gremien beratende Funktion und führt deren Entscheide aus.
  • Vertritt die Judikative in den institutionellen Beziehungen und unterhält insbesondere Beziehungen zur Staatskanzlei und dem Generalsekretariat des Grossen Rates.

Unterstützt von 3 Generalsekretärinnen oder Generalsekretären oder 2 stellvertretenden Generalsekretärinnen oder Generalsekretären erfüllt die Generalsekretärin oder der Generalsekretär die Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Comité de direction, dessen Vorsitz sie oder er innehat, mit den Direktorinnen oder Direktoren der Judikative bzw. mit den Unterstützungsstellen und mit der Kanzlei des Generalsekretariat.

 

Kanzlei

Die Kanzlei bereitet die Sitzungen der Leitungs- und Aufsichtsorgane der Judikative vor, organisiert und verwaltet sie. Sie unterstützt die Generalsekretärin oder den Generalsekretär in dessen Arbeit und Beziehungen zur kantonalen Verwaltung und zum Grossen Rat.

 

Rechtliche Angelegenheiten

Die Rechtsabteilung bietet den Leitungs- und Verwaltungsorganen die notwendige rechtliche Beratung (Verträge, öffentliches Auftragswesen, Einziehung, Personalwesen, Transparenz). Sie verwaltet Rechtsstreitigkeiten, bearbeitet Anträge auf Zugang zu den Unterlagen der Judikative und berät diesbezüglich die Gerichte. Sie überwacht die Gesetzgebung, nimmt an der gesetzgebenden Arbeit teil und sorgt für die Weiterführung von Vernehmlassungen auf Bundes- und Kantonsebene.

 

Projektbüro und strategische Planung

Das Projektbüro entwickelt und aktualisiert die für die Judikative geltende Projektmanagement-Methodik. Es stellt den Einsatz sicher und unterstützt und berät die Projektleiterinnen und Projektleiter in den Gerichten und zentralen Diensten. Es verwaltet grosse institutionelle Projekte. Es überwacht Projektportfolios und die Umsetzung des mehrjährigen Strategieplans der Judikative.

 

Geschäftsführungskontrolle, interne Kontrolle und Risikomanagement

Die Geschäftsführungskontrolle ist verantwortlich für die Erstellung von Statistiken über die Tätigkeit der Judikative. Sie entwickelt Indikatoren und Dashboards, um eine effiziente Steuerung der Gerichte und der einzelnen Abteilungen zu ermöglichen.

Das interne Kontroll- und Risikomanagement ermöglicht die Identifizierung von Risiken und die Entwicklung eines Plans zur Risikominderung in enger Zusammenarbeit mit den Gerichten und den zentralen Diensten. Ausserdem fördert es eine bessere Kontrolle der Arbeitsabläufe.

 

Gesundheitsdienst

Die Aufgabe des Gesundheitsdienstes ist es, das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Richterinnen und Richter bei der Arbeit zu fördern und den effizienten Betrieb der Institution durch die Reduzierung und Vermeidung von Absentismus zu gewährleisten. Der Gesundheitsdienst arbeitet eng mit der Direction des ressources humaines und der Führungsebene zusammen.

Patrick BECKER Generalsekretariat
Jean-Martin DROZ Stellvertretender Generalsekretär
Metihe MEHMETI Stellvertretende Generalsekretärin
Aline SOFER Stellvertretende Generalsekretärin
Metihe MEHMETI Direktorin ad interim für rechtliche Angelegenheiten
Mina-Claire PRIGIONI Verantwortliche der Staatskanzlei
Caroline MANGE TIMIS Arbeitsmediziner, verantwortlich für den Gesundheitsdienst