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Direction de la communication

Die Aufgabe der Direction de la communication ist es, die interne und externe institutionelle Kommunikationsstrategie der Judikative vorzuschlagen und umzusetzen. Ausserdem ist sie für die Medienarbeit zuständig.

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Place du Bourg-de-Four 1
1204 Genève

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Direction de la communication
Case postale 3966
1211 Genève 3

Direktion

Frau Anne PLAGNAT
Direktorin

Herr Olivier FRANCEY
Pressesprecher

Zuständigkeiten

Institutionnelle Kommunikation

Die Direction de la communication​​​​:

  • Schlägt der Commission de gestion die Politik und Strategie für die interne und externe institutionelle Kommunikation der Judikative vor.
  • Setzt Kommunikationspläne um, insbesondere im Rahmen von übergreifenden Projekten, und begleitet den Verlauf der Handlungen, sowie auch deren Evaluierung.
  • Berät und unterstützt Leitungsorgane, Richterinnen und Richter, sowie Projektleiterinnen und Projektleiter bei ihrer internen und externen Kommunikation aus institutioneller Sicht.

 

Beziehung zu den Medien

  • Die Direction de la communication ist für die Beziehungen zu den Medien zuständig, koordiniert und verfolgt Anfragen nach Informationen und Interviews und verwaltet die Akkreditierungen von Journalistinnen und Journalisten.

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Visuelle Identität

  • Die Direction de la communication sorgt für einheitlichen Gebrauch der visuellen Identität der Judikative auf allen Materialien der institutionellen Kommunikationsmedien.

 

Publikationen

  • Die Direction de la communication ist verantwortlich für die Gestaltung und Produktion von Publikationen, einschliesslich Broschüren, Plaketten und dem Jahresbericht über die Tätigkeiten der Judikative.

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Veranstaltungen

  • Die Direction de la communication organisiert die internen und externen Veranstaltungen der Judikative, einschliesslich der Begegnungen mit der Öffentlichkeit (Tag der offenen Tür, Teilnahme an der Stadt des Handwerks und der Woche der Demokratie usw.).

 

Digitale Kommunikation

  • Die Direction de la communication ist für die Animation und Weiterentwicklung der Internet- und Intranetseiten sowie für die Verwaltung der sozialen Netzwerke verantwortlich.

Organisation

Die Direction de la communication besteht aus:

  • Einer Direktorin
  • Einem Pressesprecher
  • Einer Webmaster
  • Einer Kommunikationsbeauftragte
  • Einer Assistentin für Kommunikation und Public Relations
  • Einer Assistentin für administrative und digitale Angelegenheiten

Fragen und Antworten

Anfragen der Medienvertretern, Fotos oder Aufnahmen zu machen, müssen bei der Direction de la communication der Judikative eingereicht werden.

Fotografien oder Videos müssen bestimmten Regeln entsprechen.

Personen im Hintergrund dürfen nicht identifizierbar sein, es sei denn, sie geben ihr Einverständnis. Das Gleiche gilt für Dokumente, die auch nach einer Vergrösserung des Bildes nicht lesbar sein dürfen.

Fotografien, Videos oder Aufnahmen während der Anhörung sind verboten; kommerzielle Zwecke sind nicht erlaubt.

Für weitere Informationen siehe:

Die Judikative ist in sozialen Netzwerken präsent. Sie können die Regeln für die Nutzung sozialer Medien konsultieren, welche die diesbezügliche Politik definieren.

Siehe auch

Veröffentlichungen und Statistiken

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Judikative.

Medienbereich

Hier finden Sie Aktuelles zur Judikative, Pressemitteilungen, Kontaktdaten des Medienbeauftragten, Formulare zur Akkreditierung oder zur Beantragung einer Genehmigung für einen Fototermin oder eine Aufzeichnung.

Die Justiz auf Video

Entdecken Sie Animationsfilme, die auf spielerische Weise das Funktionieren der Justiz erklären, aber auch Videos, welche die Berufe in der Justiz vorstellen